Programm: 6. September 2019

Das Programm des First Friday ist bunt, überraschend, interessant und faszinierend. Das Gewerbe, die Kultur und die Menschen der Altstadt machen das Programm, präsentieren sich und ihre Welt. Jeden Monat von Neuem.

roemerquelle_sept19

Römerquelle Bar/Lounge

Wie der gesamte September-FF bietet auch die Römerquelle ein buntes Feuerwerk an Inhalten. Auf der DJ-Couch spielen DownTown K aus Neuchâtel eine Special Session für euch. Der Bieler Künstler Andreas Becke präsentiert Holzschnitte, die jungen Profimusiker The Newsies performen eine Live Jazz-Session draussen zum Fisch-Grill von Remy Studer. Noch nicht genug? Ok, auch das FFFH ist als Special Guest bei uns. Und wem das alles zuviel wird, kann bei Mimi eine Sitzmassage buchen, gleich vor Ort mit bisschen Jazz in den Ohren... Ach, komm einfach vorbei ab 19 Uhr.

DJ-Couch feat. DownTown K Special Session
Artwork by Andreas Becke
Live-Jazz by The Newsies
Fish-Grill by Remy Studer & La Perche Loë
& Very Special Guest FFFH - Festival du Film Français d'Helvétie

23

Edu's

Keiko IS great! Lieber Hafid, du solltest deinen DJ-Namen überdenken..;) Also, DJ Keikowasgreat spielt feinste Sounds, weil strictly Vinyl bei unserem Lieblingslädeli. Und Marc serviert Carajillo! (wir lieben Carajillo!) Oder Kawaa-Gin, Espresso-Tonic... Bei Marc muss es halt immer bisschen speziell sein, aber das mögen wir ja so an dir, Kumpel... Ab 16.59 Uhr gibt es keinen Grund mehr, nicht bei Edu's vorbei zu gehen.

portionmagique

La Portion Magique

Wir sind glücklich, ist das Lädeli wieder mal mit dabei am FF. Weil es die Welt retten will. Genau dies braucht es momentan. Kein Plastik. Und auch möglichst wenig Abfall ist möglich. Wie das geht, erfahrt ihr am Kirchgässli vom Special Guest Zero Waste Switzerland. Ab 18.30. Danke!

kirche

Stadtkirche

Nach einer kurzen Sommerpause schenkt uns Pascale Van Coppenolle am FF im September wieder diesen besonderen Moment der musikalischen Ruhe und Einkehr. Können wir nur empfehlen. Barbara Gasser spielt Cello, die grossartige Pascale Van Coppenolle ist an der Orgel. 20.15 - 21.00 Uhr.

27

Mademoiselle Pompon

Coucou, voilà mon programm. Des bisous!!! Wegen solcher Mails haben wir dich so gern, Vanessa ;) Bei Mademoiselle Pompon könnt ihr es euch an der Bar gemütlich machen, ein feines Apéro trinken, einen hausgemachten Vegi-Samosa geniessen und den Geschichten aus dem Leben von Jürg Engi lauschen. Er war Bieler Werber, ist nun Lenker Rentner. Des bisous zurück!

radioactvie

FF presents Radioactive

Joana Beuggert und ihre Tanzcrew Radioactive werden euch sowas von einheizen. Sie machen 2 Vorführungen um 19.30 und 20.15 an der Untergasse beim Lädeli Le Petit Coin du Seeland. Unter den News findest du ein kurzes Interview mit Joana. Mach dich bereit für Tanzkunst.

Buena Vista Capital Club

FF presents Buena Vista Capital Club

Im August war er mit Frische Fische auf dem Burgplatz und es war sowas von fantastisch! Nun kehrt der Profi-Musiker Manuel Schwab aus Siselen mit seiner zweiten Band, dem Buena Vista Capital Club und feinsten kubanischen Klängen auf den Burgplatz zurück. Es wird grossartig, versprochen! Um 19.30 und 21.00 Uhr.

FF06-2019-NDeNisco-SoMe-010

FF presents The Newsies

Die jungen Musiker aus Biel und Bern spielen feinsten akustischen Jazz. Passt perfekt zu einem Apéro und FF-Abend. The Newsies spielen ab 18 Uhr vor der Römerquelle Bar/Lounge.

klassik

Klassik im Ring

Der FF muss und will nicht laut sein. Daher freuen wir uns auf ein speziell schönes Programm auf dem wundervollen Ringplatz:
18.15 Konzert des JUBIS, der Nachwuchsband der Stadtmusik Biel
19.00 Erstes Konzert des Symphoniechor aus Diesse
21.10 Zweites Konzert des Symphoniechor

shah

Indische Tanzperformance

Auf der Mühlebrücke erlebt ihr einen Ausflug in den indischen Tanz. Ab 20 Uhr verzaubern euch Annjali, Nadia & Flavia mit ihren orientalischen Tanzkünsten.

econest

Econest

Bereits zum zweiten Mal findet "La Troc Econest" statt. Coole Sache. Du bringst schöne Klamotten mit, die dir zu klein geworden sind und tauschst sie gegen passende Sachen live vor Ort. Falls du deine alten Jeans auf keinen Fall weggeben kannst zeigt dir Tata Deb am FF, wie du aus Jean Körbe flechten kannst. Kein Witz! An der Untergasse ab 18 Uhr.

tentation

Atelier/Galerie Tentation

Die schmucke Galerie lädt ein, in ihrem schönen Keller zeitgenössische spanische Kunst zu entdecken. Etwas mysteriös tönt die Eröffnung des Raumes "Secret Space"... Wir lassen uns überraschen. 17.00-22.00 Uhr an der Obergasse.

lesinge_sept19

Le Singe

We love 80's. Ja, tun wir. DIE Party des FF. Wie immer mit den grossartigen DJ Nerz und DJ Becks Time. Und wie immer mit dem Sound den ihr so liebt. Tanzt, Leute, tanzt. Ab 22.30 Uhr.

Und vergisst nicht, wer verkleidet kommt kann einen Gutschein im Wert von Fr. 200.-- bei Alabama gewinnen!
Vip Eintritt ab 21h30

danton19

Danton'Ku Tiki-Bar

Alain und Deborah präsentieren Live-Musik draussen in der Untergasse. Red Tom & the Tnt's spielen live und akustisch ab 19 Uhr. So lieben wir's. Zum Musikgenuss gibt es eine Häberli-Wurst vom Grill. Und wie immer spielt die Verrücktheit ab 22 Uhr in der Bar. Mit Cocktails. Mit DJ Dob. Und mit all denen von euch, welche ein bisschen Verrücktheit lieben...

hyperduo-1280x715

Literaturcafé

Das Literaturcafé so: HYPER DUO présente HYPER CUT. "Das Duo ist ein Schweizer Ensemble, bestehend aus dem Pianisten Gilles Grimaître und dem Schlagzeuger Julien Mégroz.. Auf der Suche nach innovativen Programmen, die Musik und Performance miteinander in Wechsel setzen, positioniert das Duo Klang-, Raum- und Affekt gleichermassen." Ab 21 Uhr.

Alohafriday1

Praxis für Mensch sein

Gemeinsam statt Einsam. Die liebe Daniela Zimmermann hat den FF zurück ins Obergässli gebracht mit einer Idee, die wir lieben. Das Aloha Friday Potluck Dinner schliesst niemanden aus, im Gegenteil. Nimm was feines zu Essen mit oder setz dich einfach zu den fantastischen Leuten dort und geniess den Abend. Simpel aber wertvoll.

nebia_sept

Nebia Poche

Radio Tutti feat. Barilla Sisters. Genau so heisst die Band, welche euch von den Sitzen reissen wird. Denn: "Der Sound der Band bietet ein reichhaltiges Klangbild, in dem die Instrumente des Mezzogiorno wie Akkordeon und Tamburin mit den neuesten Synthesizern und elektronischen Percussion-Sounds zusammenstoßen, verstärkt durch einen Trompeter mit leidenschaftlichem Atem." Also wir gehen da hin... Um 21/22/23h.

boucherit

La Boucherit

Da erwartet uns was ganz Interessantes an der Untergasse 58. Augustin Rebetez präsentiert seine Kunst. Ein Wort zum Künstler: "Augustin Rebetez arbeitet in verschiedenen Medien, darunter Malerei, Fotografie, Video, Skulptur, Installationen und Theater. Der Künstler entwickelt ein Universum, das von Charakteren, Chimären und eigentümlichen Maschinen bevölkert ist, die seine überschwängliche Phantasie widerspiegeln. Inspiriert von Outsider- und Volkskunst-Brut sowie Tribal-Design, konstruiert Rebetez ein facettenreiches Werk, das sich der Kategorisierung entzieht."

greder

FF Streetarts presents: Tom Greder

Endlich klappt es! Unser lieber Freund und Strassenkünstler aus Biel, Tom Greder beehrt den FF im September. Mit seiner Kunst ist er auf der ganzen Welt unterwegs, momentan allerdings ist er irgendwo in Europa am surfen... Daher wissen wir noch nichts über sein Programm, nur dass er vor dem Nebia Poche an der Obergasse auftreten wird...

DP033436

Créa Miga

Also was sicher ist, es gibt das feine und beliebte gute Glas Wein und sonstige Apéro beim kleinen bunten Lädeli. Allen Kinderseelen wird Herr Fuchs und das Igeli vorgestellt. Und vieles mehr aus der wundervollen Welt der Märchen. Toll!

ed496cd9-0180-444e-91e2-211bc509f054

Neoretro

Maude präsentiert den fantastischen Aba und seine Tanzcrew, welche so schön in die Obergasse des FF passen. Du willst tanzen? Nirgends ist es schöner als mit Aba und seinen Trommeln...

katcha19

Katcha & Seventyseven Vintage

Wir haben last minute noch ein Mail vom Katcha Selfiestudio erhalten...
1. Katcha wird geöffnet sein, das Thema war noch nicht bekannt, wird aber sowieso toll
2. Es eröffnet anscheinend eine neue Boutique, nämlich Seventyseven Vintage... Dort, wo der Blumenladen war...
Dies sind sozusagen Insider-Infos...

food

Food & Drinx

Ayurverda Angela Hermann - Indische Gerichte
St. Gervais - Lammspiessli/Halloumi & Tzatziki
Bar à Café - Grill Diana
Tentation - Risotto à la Théatrale
Bar No Stress - Grill No Stress
Centre Bahaï - Türkische Spezialitäten
Gloria Fresh - Mexikanische Spezialitäten
Harlekin - Harlekin Grill
La Capsule - Rüebli/Ingwer Suppe
Latitude gourmande - Feine Spezialitäten
Le Petit Coin du Seeland - Plättli und feiner Wein
Les Colines - Marshmallows, Crêpes & Cupcakes
Mambo Africa - Beste afrikanische Spiessli
mydejavu - Türkischer Bulgursalat
Neoretro - Gin degustation
Volkshochschule - Italienische Spezialitäten
Danton-Ku - Grill Häberli
Ladenbistro - Gemüsequiche beim Glaneuse
Venus Furniture - Berühmter Venus-Grill

altekrone

Dachstock Alte Krone

Im Dachstock der alten Krone stellen die KünstlerInnen Barbara Krämer, Véronique Stoll, Claudia Nicotra, René Mathys, Daniel Turtschi & Florence Donzé aus. Da lohnt es sich allemal, die paar Treppenstufen hochzuklettern.

voirie

La Voirie

Auch die liebe La Voirie bietet wieder ein Programm am September-FF. Und zwar Les Imaginaires live: Anatole Buccella spielt Gitarre, Pino Zortea den Bass und Bastian Weber das Schlagzeug. Um 21 Uhr.

gewoelbe

Gewölbe Galerie

Macht auf jeden Fall einen Abstecher zu Martin Jegge in die Gewölbe Galerie. Er präsentiert die Ausstellungen von Kurt Bratschi und Katrin Zuzakova. Nirgends ist Kunst schöner als in diesen wunderbaren Räumen der Gewölbe Galerie.

capsule_feb

La Glaneuse

Es hätte uns ja erstaunt, hätte sich das La Glaneuse nicht doch noch mit der Aktion des Monats gemeldet. Shopping-Freaks aufgepasst: es gibt alles was man anziehen kann zum halben Preis...! Deckt euch ein, der Winter kommt bald.

Partner

Ein grosses MERCI an die Partner des First Friday! Sie ermöglichen die Entwicklung der lokalen Kultur. Sie ermöglichen diesen einzigartigen Event.

Partner
Media Partner
Event Partner
 

Verpasse nichts mehr mit dem
First Friday Newsletter.

Du kannst unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Super, du hast dich angemeldet!

Wir freuen uns dich dabei zu haben. Für mehr Infos folge uns auf Facebook oder Instagram.