fbpx

Programm: 5. April 2024

Das Programm des First Friday ist bunt, überraschend, interessant und faszinierend. Das Gewerbe, die Kultur und die Menschen der Altstadt machen das Programm, präsentieren sich und ihre Welt. Jeden Monat von Neuem.

Le First Friday, une fête ayant lieu tous les premiers vendredis du mois en vieille ville de Bienne

FF-Führung by Biel Tourismus

An jedem First Friday kannst du während dieser Führung die vielen Facetten der authentischen und lebendigen Bieler Altstadt entdecken. Egal ob du Biel bereits kennst, oder das erste Mal besuchst, Überraschungen sind garantiert! Und am Ende erhältst du noch einen Gratisdrink bevor du in den First Friday eintauchen kannst. Treffpunkt Burgplatz, neben dem Gerechtigkeitsbrunnen. Dauer: 1 Std. 30 Min.
Uhrzeit: 18.00 Uhr Mehr Infos und Anmeldung: https://shorturl.at/bUX45

lamin

Römerquelle Sound

Welcome back Foxhound! Unser lieber Freund ist zurück auf dem DJ-Sofa. Neben ihm sitzt sein Gast,„Vacances amères“... Wir sind gespannt, mit was sie uns verführen werden, aber eins ist sicher: es wird getanzt! Und getrunken. Und gelacht. Wir feiern den Frühling, und alles was dazu gehört. Römerquelle öffnet um 18.00 Uhr mit Aussenbar.

reks

Römerquelle Art

REKS - Der Bieler Graffiti-Künstler präsentiert seine Werke zum ersten Mal in der Römerquelle. Die Sprühdose ist ganz klar sein meistbenutztes Medium, um damit grossflächige und vollfarbige Bilder zu malen. Durch die gleichzeitige Anwendung verschiedener Medien wie Acrylfarbe, Ölfarbe, Airbrush, Farb-& Filzstifte, Kohle, Wasserfarbe etc. versucht er, alles miteinander zu vermischen und neu zu kombinieren. In der Römerquelle zeigt Reks einen Vorgeschmack auf seine grosse Ausstellung, welche vom 19. bis 28. April 2024 im X-Project am Rennweg in Biel stattfindet. Vernissage in der Römerquelle um 18,.00

künslter

Atelier YA / Babaloubijoux

Hast du schon mal ein Bild gesehen, das Millionen kostet und gedacht das kann ich auch? Dann komm in unseren Gewölbekeller vorbei und versuche es. Wir stellen Farben und Pinsel zur Verfügung. Eine Leinwand bringst du entweder selbst mit oder kaufst eine von uns. Um deine Kreativität zu fördern gibt es an der Bar Sangria nach einem spanischen Rezept. Ab 17.00 Uhr

4025c664-4770-438c-8e3b-e933454f9ebc

B like Beer

BlackPig aus Courroux ist Gast-Brauerei und schenkt ihr Bier aus. Für den Sound sorgt das Bieler Kollektiv Colibruit, welche die Gruppe Oxymore präsentiert. Zum Essen gibt es die mittlerweile traditionellen Brezeln aus der "Coin Quotidien“.

Bild

Literaturcafé

JETZT präsentiert originelle Texte vor einem Jazz-Hintergrund. Das Trio (Klavier -Bass/Gesang - Schlagzeug) überzeugt durch die Intimität der Texte und die Spontaneität des Jazz. Und dies alles inmitten dieser fantastischen Location. 21.00 - 23.00.

Bild 1

ClotheUp

Merci Christelle für dein liebes Mail! Wir werden vorbeikommen... Ich freue mich, meine Teilnahme am First Friday bestätigen zu können . Es ist immer ein Vergnügen, an dieser dynamischen Veranstaltung teilzunehmen und einen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Für diese Ausgabe habe ich eine DJane für den Abend gebucht, die in meinem Shop auflegen wird, und ich werde auch einen Stand vor dem Laden haben, wie im November. Ausserdem werde ich drinnen meine neue Kollektion präsentieren. Ich freue mich darauf, zum Erfolg dieser Veranstaltung beizutragen. Ich kann es kaum erwarten!!!

Bild 2

Cosmodisco

Niemand geringeres als TRU COMERS legen vor dem Plattenladen ihren Sound auf. Finden wir sehr cool. Für den Durst gibt’s Bier, für den Hunger Börek von Kübban.

crea_miga_feb

Créa Miga

Das kleine Lädeli an der Untergasse präsentiert die neue Frühlingskollektion für die Kleinsten. Für die Grossen gibt es einen feinen Drink vor dem Shop.

Danton’Ku Tiki Bar

DJ DOB - müsst ihr noch mehr wissen? Feine Cocktails, klar. Ausgelassene Stimmung, auch klar. Crazy fröhlich feiernde Leute welche nicht ans Morgen denken. So muss es sein. Ab 21.00.

piercing

Enchanteresse Piercing Studio

Wir begrüssen einen neuen Laden in der Altstadt! Geht doch einfach mal vorbei an der Untergasse 29. Wir wünschen viel Erfolg!

Bild 3

Espace Akasa

Das Espace Akasa lädt zur Vernissage der Ausstellung des Malers Adrien Savigny. Die Vernissage wird von dem Duo Jazz Scent musikalisch umrahmt und La Mauricia wird unseren Gaumen mit ihrer guten Küche von den Inseln beglücken. Ab 17.00

marchepied

FF Special - Burgplatz

Die Tanzcrew MARCHEPIED ist zurück am FF und präsentiert exklusiv die Vorpremiere des neuen Stücks „HISTOIRES DE VERRES“. Wir sind gespannt und freuen uns enorm. Zwei Vorstellungen 18.00-18.30 & 19.00-19.30

ARDEN_SURDAM_01

Juraplatz

Vernissage: Hysterical Material, eine Einzelausstellung von Arden Surdam. In ihrer dritten Ausstellung in der Schweiz wendet sich Surdam vom Digitalen ab und kehrt zu ihrer frühen Praxis der analogen Fotografie zurück. Hysterical Material verweist auf die Unbeständigkeit chromogener Bilder und unterstreicht den inhärent instabilen Prozess des Farbdrucks in der Dunkelkammer und die unberechenbaren Auswirkungen von Lichtlecks, Farbstichen und lästigen Staubpartikeln. Ab 18.00

FFavril24

Katcha

Das Selfie-Studio feiert die Ankunft des Frühlings mit Stil. Die Sonne scheint, die Blumen blühen und im Katcha gibt es einen Abend voller Überraschungen. Freu dich auf herzhaftes Lachen, unvergessliche Selfies und eine fröhliche Stimmung. Um diesem besonderen Abend noch mehr Würze zu verleihen, gibt es die berühmten selbstgemachten Burger.

90

Le Singe

90'S GROOVE - DJ Wiz & DJ Nerz präsentieren Strictly Grooves mit deinen Lieblingstracks aus Rap, Pop, R’n’B, Rock, Dancehall, House & vieles mehr. Ab 22.30

Manito_Shop

Manitoshop

Im April gibt es in diesem wundervollen Lädeli wieder viel Neues: Schmuck, Keramik, Illustrationen und viele andere Kreationen! Und vor dem Shop gibt es wieder die köstlichen chilenischen Empanadas (Fleisch oder vegan)! Wir sind Fan.

Bild 22.02.24 um 11.23

Bielstube

LeTwo reloaded in der Bielstube. Mit Christian Jegerlehner, Serge Känzig und den Special Guests Pia Sypniewski und Marco Scarinzi.

Bild 6

FF Special - Burgplatz

NEW SPOONS - Mit eingängigen Melodien und unwiderstehlichen Grooves brechen die New Spoons aus – aus dem Alltag, gesellschaftlichen Normen und gelegentlich auch aus der üblichen Instrumentalbesetzung. Die Berner Indie-Rock Band haut ordentlich auf den Putz, berührt aber auch mit ruhigen Songs. 19.00 & 20.30

TRT 2

Scat Club

THE RHYTHM TRAVELLERS - Die Band wandert seit 2016 über die Bühnen dieser Welt. Diese Jungs tourten mit verschiedenen Bands auf den verschiedensten Kontinenten. Von Memphis über die Alpen bis nach Rom... Swingende Drums, Slappender Kontrabass und wilde Gitarrenriffs!  Einfach nach dem Motto: VINTAGE MUSIC THAT... MAKES YOU HAPPY | MAKES YOU DANCE ! 21.30 - 23.30

yena

Yenas Tattoo. Lädeli

Yena lädt einmal mehr zu ihrem Walk-In Tag. Ab Mittag bis 22.00 kannst du spontan dein Lieblingssujet stechen gehen. Von Yena selbst oder von den Gastkünstlern Alfred Dubois und Lady Time Jane.

food

Food & Drinx

Yonaika Montero Matos - Südamerikanische Spez.
Venus Furnitures - Chäsbrätel
TermiTaTToo - Smash Burger
Restaurant Loggia - Seelandbräu & Crêpes
St. Gervais - Spätzlipfanne Vegi & Poulet & Bier
Rebgesellschaft Burgplatz - Pascal Zürcher Vins
Perles de l'Océan Indien - Indische Spezialitäten
Pendulier Ratti Dario - Crêpes
Original - Syrische Spezialitäten
Narimpex & Marmotte - Honig Macchiato & Penne
Maison Ukiyo - Pancakes & Cheesecake
Harlekin - Grill
Gloria Fresh - Mexikanische Spezialitäten
Genusskrämerei - Currywurst et Kalbswurst
Galerie Nobs Rudolf - Kaffee & Kuchen
Centre Bahaï - Türkische Spezialitäten
Faschingszunft - Raclette
Literaturcafé. - Momos
Atelier Collectif 33 - Drinks & Hotdogs

Partner

Ein grosses MERCI an die Partner des First Friday! Sie ermöglichen die Entwicklung der lokalen Kultur. Sie ermöglichen diesen einzigartigen Event.

Partner
 

    Verpasse nichts mehr mit dem
    First Friday Newsletter.

    Du kannst unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

    Super, du hast dich angemeldet!

    Wir freuen uns dich dabei zu haben. Für mehr Infos folge uns auf Facebook oder Instagram.