Programm: 1. November 2019

Das Programm des First Friday ist bunt, überraschend, interessant und faszinierend. Das Gewerbe, die Kultur und die Menschen der Altstadt machen das Programm, präsentieren sich und ihre Welt. Jeden Monat von Neuem.

pat_speraw

Römerquelle Bar/Lounge

Die Besetzung der DJ-Couch verspricht einmal mehr feinste Soundz. Nach (zu) langer Abwesenheit kehrt unser Freund und Resident DJ Pat zurück hinter die Plattenteller und sorgt für eine Vinyl-Session der Sonderklasse. Sein Special Guest ist der unverwechselbare Sperrow, welcher im Oktober mit La Base die Römerquelle rockte. Für das Artwork sorgt die Bieler Malerin Corinne Gnägi. Wir sind sehr happy, beehrt sie unser Lokal mit ihrer Kunst. Dazu gibt es lokales Bier, handgemachte Ingwer-Shots, nette Leute und eeeeasy vibes. Ab 19 Uhr.

Dan'ton-Ku Tiki Bar

Couleur3 ist der absolute Lieblingssender von Oli. Und das Danton-Ku seine absolute Lieblingsbar. Schön, vereinen sich die zwei am nächsten FF für ein musikalisches Spektakel. Off.On by Veronica D & Joh Erba, eben von Couleur3. Mögen wir sehr.

lit

Literaturcafé

Es kommt nun die Zeit, in der man sich gerne in einen kleinen warmen Keller setzt, einen wärmenden Drink in der Hand, spannende neue Sounds im Ohr. Ist möglich am FF, zum Beispiel im Lit-Café mit dem Duo Schild/Friedli an Schlagzeug und Bass. "Zusammensetzungen des Augenblicks, um dem Fluss der Energien freien Lauf zu lassen." Künden sie an. Wir hören zu. Ab 21 Uhr.

edu_nov19

Edu's

Geht früh genug hin, gönnt euch ein Glas Gin oder ein feines Bier und macht einen kurzen Shopping-Rundgang in unserem weltweiten Lieblings-Laden. Es lohnt sich sowieso. Erstens findet ihr fast ganz sicher was tolles zum shoppen, zweitens habt ihr so den besten Sitz mit bester Sicht auf Deborah und ihre Band, welche um 19h einen Live-Gig spielen. So macht November Spass.

econest_nov19

Econest

Alle lieben "Le Troc". Das Tauschen von Kleidern erlebt einen kleinen Boom und nirgends macht es soviel Spass wie beim Econest am FF. Die letzte Ausgabe war der Hit, darum jetzt die Winterausgabe. Kleidertausch mit kulinarischem Genuss aka rotem Curry und tollen Leuten.

27

Mademoiselle Pompon

Die Aktion des Monats bei Vanessa: 10% auf alle Pflegeprodukte "Jardin des Monts"! Damit ihr an Weihnachten in voller Schönheit erstrahlt. Und wie immer serviert sie die feinen Samosas, diesmal mit wärmendem Glühwein.

katcha_nov19

Katcha

Der FF trifft im November ja auf Allerheiligen. Das wird ein Spass... Jedenfalls könnt ihr eure gruseligen Halloween-Selfies im Katcha in entsprechender Umgebung machen. Und danach mit #ffbielbienne auf Instagram posten. Danach gönnt ihr euch einen feinen Katcha-Crêpes.

welove

Le Singe

Wir könnten uns nichts besseres vorstellen, als eine November-Nacht im Le Singe zum Sound von DJ Nerz und DJ Becks Time durch zu tanzen. Ihr bekanntlich auch nicht. Es ist wieder soweit: Die berühmte We love 80's ist da. Ab 22h.

nebia_nov19

Nebia Poche

Fantastisches & Entzückendes findet im Nebia Poche statt: Léopoldine HH & Paulne Drand.

Léopoldine HH: "Sie singt auf Französisch, Deutsch, Elsässisch und Englisch. Sie bringt eine Unfülle von Musikinstrumenten mit, die sie alle beherrscht, von der Ukulele über das Akkordeon oder die keltische Harfe bis zum Klavier. Zweifellos unsere schönste Entdeckung des Jahres!"

Paulne Drand: "Die neue Stimme des sinnlichen und empfindsamen Urban Folk. Ein riesiges Talent als Singer-Songwriterin, von ihrer Gitarre begleitet."

DCIM101GOPROG0561660. Processed with VSCOcam with b4 preset

Pfistern Bar

Die Pfistern ist on fire und tischt im November frischen Deep House auf. Direkt aus Ibiza kommend, sorgt Miko für stimmigen November-Groove.

la-glaneuse-biel

La Glaneuse

Alle Vierbeiner für die Hälfte! schreiben sie uns... Na, geht mal hin und schaut, was sich alles auf vier Beinen bewegt und steht. Es ist eures zum halben Preis.

pfadi

Pfadi Bern Jura

Die Pfadfinder als Special Guest am First Friday! Auch wenn wir selbst nie wirklich in der Pfadi waren, finden wir dies super toll und unterstützen sie unbedingt. Und wie man es fast erwartet, bringen sie eine Feuerschale mit und bräteln Schlangenbrot für euch. Geht hin! auf dem Burgplatz ab 17 Uhr.

halloween

Galerie-Atelier Tentation

SPACE SECRET - Entdeckungen und Schätze in kleinen Formaten plus Schülerarbeiten zu Halloween...

blake

Latitude Gourmande

Der Magier Blake Eduardo geistert am FF durch die Gassen der Altstadt und führt euch an der Schmiedegasse bei Latitude Gourmande seine Zaubereien vor. Um 19h & 20h.

rockstar

mydejavu

Es wird eine Überraschung werden. Denn wir wissen nicht was sie tun... Jedenfalls künden sie ein Live-Konzert an. Ganz sicher ist, dass sie Drinks & Food dazu servieren...

malhaus

Malhaus

Wir versuchen ja schon seit langem, das Malhaus zu überzeugen, beim FF mit zu machen. Schon klappt es endlich. Weniger schön ist der Grund dafür. Das Malhaus braucht Unterstützung. Helfen wir doch gerne, was wir helfen können. Jedenfalls tut ihr was gutes, wenn ihr mal vorbei geht und bei ihnen einen Crêpes esst.

winterpulli

La Capusle

Für alle Liebhaber von Vintage-Klamotten: Alte Skipullis sind in. Also guckt mal bei La Capsule, ob sie bunte, gestrickte Winterpullover mit Rentieren drauf haben... Falls nicht, könnt ihr euch warm machen mit Karotten-Ingwersuppe.

LogoMonkeyTrois

La Voirie

Die Voirie präsentiert Live-Konzerte:
Um 20.30 Uhr Monkey Strikes Back
Um 21.30 Uhr Les Trois Imaginaires
Wir sind gespannt.

Scat42

Scat Club

Dean Wilson and the Chilli Poppers

Seit 2011 serviert das schillernde Quartett mit Dean Wilson, Will James, Eddy Jones und Jack Spencer frischen Rocka-Chilli mit den Grooves von früher und dem Sound von heute. Seither hat die Band bereits für eine Handvoll namhafter Veranstalter spielen dürfen und strebt mit Ehrgeiz und Herzblut nach den Rock‘n‘Roll-Sternen der Nation. Gespielt werden eine Reihe weltbekannter Covers und einige eigene gute Ideen. Ursprünglich begegneten sich Eddy Jones und Will James vor Jahren beim Mardi Gras in New Orleans. Ihr gemeinsames Interesse für die musikalischen Abgründe des Funk brachte die beiden zusammen. Fast zeitgleich entdeckte Eddy Jones in einer Jam Session mit Dean Wilson eine letzte, noch zu rettende Liebe für den Rock‘n‘Roll. Zu guter Letzt konnte noch Jack Spencer als vierter Weggefährte auf den Spuren des Rockabilly hinzugewonnen werden. Dementsprechend darf man sehr gespannt sein auf den sicher groovigen und mitreissenden Auftritt dieser vier Bad-Boys.
Ab 21h30 !

food

Food & Drinx

Batavia - Chocolat-Degustation & vin naturel
Centre Bahaï - Türkische Spezialitäten
Coiffure chez Béatrice - Chili con carne
Dan'ton-Ku - Häberli-Würste vom Grill
Tentation - Peruanische Spezialitäten & Risotto
Gloria Fresh - Mexicano...
Harlekin - Grill Carnaval
La bonne caisse - Degustation
La Boucherit - Risotto & Suppe
La Perle de l'Océan Indien - Indisches au Burgplatz
Les Colines & Co - Süssigkeiten....
Sockeye - Trüffel-Suppe & feiner Lachs...
VHS - Schlangebrot und 2 Braseros im Ring
Terrasse St. Gervais - Vegi-Gerstensuppe, Tee & Schnaps!

Partner

Ein grosses MERCI an die Partner des First Friday! Sie ermöglichen die Entwicklung der lokalen Kultur. Sie ermöglichen diesen einzigartigen Event.

Partner
Media Partner
 

Verpasse nichts mehr mit dem
First Friday Newsletter.

Du kannst unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Super, du hast dich angemeldet!

Wir freuen uns dich dabei zu haben. Für mehr Infos folge uns auf Facebook oder Instagram.