fbpx

Programm: 1. März 2024

Das Programm des First Friday ist bunt, überraschend, interessant und faszinierend. Das Gewerbe, die Kultur und die Menschen der Altstadt machen das Programm, präsentieren sich und ihre Welt. Jeden Monat von Neuem.

pierick

Römerquelle Music

In der coolsten Bar der City gibt es feinste elektronische Tanzmusik - auf dem DJ-Sofa sitzt Römerquelle-Resident DJ Pièrick! Es gibt einige unter euch, die können es kaum erwarten, dass Pièrick eines seiner unvergleichlichen Sets spielt. Nun er ist zurück und wir versprechen beste Dance-Music! Ab 18.00 mit lokalem Bier, feinen Drinx & dem berühmt-berüchtigten housemade Provi-Ingwer-Shot...

FlyerFF

Römerquelle Art

Die Römerquelle überrascht mit einer Ausstellung der besonderen Art: Der Bühnenbildner Andreas L. Mayer präsentiert in fünf Collagen auf Holztafeln seine eigene Interpretation des Theaterstückes „Titus Andronicus“ von William Shakespeare. Das Stück hat 2024 nichts an Aktualität verloren: Archaische brutale Bräuche, Rache, Ehrenmord, und Verrat prägen auch heute das Bild einer vermeintlich modernen und aufgeklärten Zivilisation. Vernissage ab 18.00

DAV_7789-scaled

Nebia Poche

Im schmucken Gewölbekeller-Klub gibt es eine Spoken Word-Performance der Extraklasse. Das Kollektiv La Meute präsentiert eine wortgewaltige Performance. Sie können roh, direkt, prägnant sein. Sie können sanft, poetisch, befreiend sein. Wie ein Faustschlag in einem Samthandschuh. La Meute slammt, singt, schreit, flüstert. Die Bedeutung der Worte, die Bedeutung des Wortes. Die musikalische Identität und die Einflüsse sind vielfältig: Chanson, Rock, Pop und natürlich Spoken Word. Die musikalische Besetzung mit Akkordeon, Kontrabass, Schlagzeug und Stimme wird von einem Quartett aus weiblichen Musikern und Sängerinnen getragen. Tönt fantastisch, nicht? 2 Sets jeweils um 20.30 und 22.00.

IMG_20240213_204453_431

Yena’s Tattoo Lädeli

Yena ist zurück mit ihrem FF Walk-In Tattoo! Ab 14.00 - 22.00 könnt ihr vorbeigehen und spontan euer Lieblingssujet stechen lassen. Entweder von Lena y’y a pas selbst oder aber vom Gast-Künstler Alfred Dubois. Zwischen 19.00 - 21.55 gibt es zudem ein Wohnzimmer-Konzert von Campingpong! Und dann noch dies: wer sein Tattoo mit Bitcoin bezahlt, erhält 10%, coole Sache! Brownies & Getränke gibts draussen an der Bar. Schön bist du zurück, Yena!

PHOTO-2024-02-20-17-00-11

B like Beer

Special Guest im Bierlädeli ist die Brauerei B2F (Birrificio 2 Fusti) aus Lausanne mit einem Pale Ale und einem Belgian Ale. Für Stimmung sorgt das Bieler Kollektiv Collibruit. Es präsentiert "Express Therapy", ein Indie-Pop-Rock-Duo, das aus den beiden Freunden Dimitri Schweizer und Jules Bédat besteht. Ihre Musik beschreiben sie als "nostalgischen Pop“. Und zum Essen gibt es die mittlerweile traditionellen Brezeln aus dem "Coin Quotidien".

Bild 1

Literaturcafe

Die Musikerin NIKKO bewegt sich im Balanceakt zwischen radikaler Weichheit und konfrontierender Provokation. NIKKO ist «hybrid trance pop» und sucht nach einem Dazwischen, das sich nicht entlang zweier Pole einordnet. Eine bis zur kompletten elektronischen Verfremdung verzerrte Stimme, der jegliche Menschlichkeit oder Geschlechterzuordnung entzogen wird, dazu sphärische Klangwolken und radikale Texte. 21:00 - 23:00

Bild 2

Carré Noir

Angèle Thijs und Jürg Freudiger laden zur Jam Session ins Carré Noir.Die Startformation besteht aus Angèle Thijs (v) Nikos Stassinakis (g) Sebastian Hirsig (p) Jürg Freudiger (b) und Thomas Fahrer (dr) It’s Jazz, Baby! Unbedingt reinschauen und unbedingt Instrumente mitnehmen!!
Ab 19.00

Bild 3

La voirie

In der wunderschönen La Voirie findet das Festival „Guitarras del Mundo“ statt. Am FF spielt Buck Wolters sein musikalisches Projekt „Von Bach bis Jimi Hendrix“. Zudem stellt die Bieler Künstlerin Rosa Carballo ihre Gemälde aus. Ab 20.00 Uhr.

deuxieme

La Deuxième Shop

Der stylische Second-hand Shop präsentiert ein Punk-Konzert mit den Greedywhores aus Neuchâtel plus Special Guests. Das Konzert findet im Laden statt. Dazu gibt es Food & Drinx.

Bild 22.02.24 um 11.05

Gewölbegalerie

Martin Jegge präsentiert in seiner Gewölbegalerie eine. Ausstellung der Bieler Künstlerin Esther Wilbolz. Sie zeigt Ölbilder und Zeichnungen und schreibt dazu: "Die ausgestellten Ölbilder von Frauen sind unter dem Eindruck des Weltgeschehens während der letzten drei Jahre entstanden. Trotz der Waffen, die ich den Frauen zu Füssen lege oder in die Hand drücke, sind es friedliche Bilder."
Laden und Ausstellungen geöffnet bis 22.00 Uhr,
Barbetrieb 18.00 - 22.00 Uhr.

Bild 5

Restaurant Loggia

Im und vor dem Loggia spielt die Band The Gustavo Swingtet. Mit vorwärts treibenden Rhythmusgitarren, dem ständigen Schub der Kontrabasslinien und einer Vielfalt an Melodien zeigt die Gruppe junger Musikstudenten ihre Begeisterung für den «Gypsy Swing» mit Stücken von Django Reinhardt, Jazzstandards und eigenen Kompositionen. Dazu gibt es Crêpes & Seelandbräu. Konzert ab 18.15

Stadtkirche

In der Kirche findet eine öffentliche Hauptprobe statt für das Stück MARIENVESPER von Chiara Margarita Cozzolani. "Wie im berühmten Schwesterwerk von Claudio Monteverdi fügen sich in ihrer Marienvesper von 1650 prächtige doppelchörige Psalmen und virtuose wie intime Concerti für verschiedene solistische Besetzungen zu einem eindrücklichen Ganzen zusammen.“ Um 19.15.
Die offizielle Vorführung findet am Samstag, 2. März 2024 um 19.30 Uhr statt.

Bild 22.02.24 um 11.23

Bielstube

In der Bielstube spielt das Bieler Duo LeTwo (Christian Jegerlehner und Serge Känzig) und serviert ab 19.00 Uhr einen Jazz-Latin-Funk-Cocktail mit Cedric Bovet am Sax, Rubin Delgado am Kontrabass und Andy Aegerter am Schlagzeug.

cartons-du-coeur_v1

Harlekin-Keller feat. Lions Club

Der Lions Club Espace Biel-Bienne verkauft vor und im Fastnachtskeller der Harlekin-Clique an der Obergasse 13 Bratwürste und Getränke zugunsten von Cartons du Coeur. Cartons du Coeur Biel ist ein wohltätiger Verein, der sich dem Kampf gegen die auch in unserer Region vorhandene, oft unsichtbare Armut widmet. Er bietet gratis und anonym Hilfe in Form von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs an. Diese Hilfeleistung richtet sich an Personen und Familien, die vorübergehend ihre lebensnotwendigen Bedürfnisse nicht mehr decken können. Kommen Sie also vorbei und geniessen Sie im altehrwürdigen, geheizten Fastnachtskeller etwas zum Essen oder ein Getränk für einen guten Zweck! Unterstützen wir unbedingt!

Le First Friday, une fête ayant lieu tous les premiers vendredis du mois en vieille ville de Bienne

Altstadtführung mit Biel Tourismus

BIEL, AUTHENTISCH UND ÜBERRASCHEND
An jedem First Friday können Sie während dieser Führung die vielen Facetten der authentischen und lebendigen Bieler Altstadt entdecken. Egal ob Sie Biel bereits kennen, oder das erste Mal besuchen, Überraschungen sind garantiert!. Und zum Schluss gibt es noch einen Drink in der Römerquelle... Treffpunkt Burgplatz, neben dem Gerechtigkeitsbrunnen. Dauer: 1 Std. 30 Min.; Uhrzeit: 18.00 Uhr; Deutsch oder Französisch
Anmeldung und Infos: https://shorturl.at/einSX

Bild 6

Clotheup

Darum machen wir den FF: Ich freue mich, meine Teilnahme am zweiten First Friday in diesem Jahr bestätigen zu können. Es ist immer ein Vergnügen, an dieser dynamischen Veranstaltung teilzunehmen und einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Mein Ziel ist es, die Gelegenheit zu nutzen, um mit den Kundinnen zu interagieren und meine neue Kollektion zu teilen. Ich freue mich darauf, zum Erfolg dieser Veranstaltung beizutragen und am First Friday teilzunehmen. DAs Clotheup befindet sich an der Obergasse.

crea_miga_feb

Créa Miga

Und gleich noch eine Nachricht eines unserer Lieblingslädelis. Wie immer mit dabei mit einem feinen Apéro und zwei herzlichen Lächeln an der Untergasse. Merci. "Hello les jeunes, Creamiga macht auch mit am First Friday im März! Bises et bonne semaine!.

Uganda_Partner sein

Arbeitskreis für Zeitfragen

Im Ring 3 gibt es feine Süsskartoffel-Kokos-Suppe für einen guten Zweck! Eine warme Suppe mit Familie oder Freunden, die Bauch und Herz wärmt, ist schnell organisiert und gekocht. Die Zutaten aus der Küche oder vom Laden um die Ecke, Strom zum Kochen, Wasser, alles da und selbstverständlich - jedenfalls für die meisten Menschen in der Schweiz.Ganz anders in Uganda, da fehlt es an Vielem, vor allem aber an Regen und somit an Einkommen aus der Landwirtschaft. Ein Schulbesuch wird so für viele Kinder zum unerschwinglichen Luxus.Ein Projekt von "Partner sein" unterstützt die lokale Stiftung Mwebale Nnyo und ermöglichst so Waisenkindern, mithilfe von Ziegen neue Perspektiven zu erlangen. Wie das geht, erfahren Sie bei uns am Suppenstand.Mit jeder Portion Suppe unterstützen Sie gemeinsam mit uns das Projekt in Uganda.Kommen Sie also am 1. März ab 18 Uhr in den Ring 3, geniessen Sie eine feine Suppe und erhalten Infos zum unterstützten Projekt. Der Erlös aus dem Suppenverkauf geht zu 100% an das Projekt.

Bild 7

Le Singe

It’s WE LOVE 80’s time! DJ Nerz & Dr. Love heizen euch wieder mal ein mit Hits von Michael Jackson, Madonna, Duran Duran und so weiter. Die legendäre Nacht und offizielle FF-Afterparty. It’s gonna be hoooot!

Dan’ton-ku Tiki Bar

Trau dich und tauche ein in diese verrückt schöne Welt. Mit DJ Dob an den Plattentellern und einer Auswahl an exquisiten Cocktails eröffnet sich dir eine unvergessliche Nacht. Tanze und tanze und feiere bis zum Morgengrauen und vergiss die Sorgen und das Morgen.





food

Food & Drinx

Rebgesellschaft Bielersee mit :
Pascal Zürcher Vin und Ronnie Hubschmid Weine
Atelier Collektiv 33 - Drinks & Hotdogs
Literaturcafé - Momos
Galerie Rudolf Nobs - Kaffee & Kuchen
Genusskrämerei - Bündner Gerstensuppe, Vegi
Maison Ukiyo - Pancakes, Corn-cheese, Fatayas
Narimpex & La Marmotte - Lokale Produkte
Original - Syrische Spezialitäten
Progressia - Bier, Gin & Suze
St. Gervais - Vegetarische Minestrone & Bräteln
Sockeye - Wildlachs-Spezialitäten
TermiTaTToo - Smash Burger
Venus Furnitures - Chäsbrätel

Partner

Ein grosses MERCI an die Partner des First Friday! Sie ermöglichen die Entwicklung der lokalen Kultur. Sie ermöglichen diesen einzigartigen Event.

Partner
 

    Verpasse nichts mehr mit dem
    First Friday Newsletter.

    Du kannst unseren Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

    Super, du hast dich angemeldet!

    Wir freuen uns dich dabei zu haben. Für mehr Infos folge uns auf Facebook oder Instagram.