newsies2

Wir stellen vor … The Newsies

The Newsies lieben und spielen Jazz. Trotz ihres jungen Alters haben sie bereits im Mai die Besucher des First Friday überrascht und begeistert. Am 6. September spielen sie ab 18 Uhr vor der Römerquelle Bar/Lounge. Wir haben Tavi Venzin ein paar Fragen gestellt.

Hallo Tavi, ihr seid eine sehr junge Jazz-Band. Stell euch doch kurz vor

Angefangen haben wir als Schülerband. Untypisch für unser Alter, waren wir alle an Jazz interessiert. Lange spielten wir nur an Schulevents, doch es wurde irgendwann klar, dass wir mehr Leute mit unserer Musik erreichen wollten. So entstanden «The Newsies» . Wir sind Thierry Gasser (Schlagzeug), Robert Soldermann (Saxophon) und ich, Tavi Venzin.(Klavier). Wir sind alle 16 Jahre alt. 

Wie bist du zur Musik und zum Jazz gekommen?

Ich, spiele Klavier seit ich 7 Jahre alt war. Meine ersten Jazz-Einflüsse kamen von meinem Grossvater, welcher ebenfalls Musiker ist und mir vor einigen Jahren eine CD von Ray Charles schenkte. Seither habe ich eine grosse Wertschätzung für Jazz Musik entwickelt. Heute sind meine Lieblings Jazz-Musiker Dave Brubeck, Herbie Hancock, Art Blakey und natürlich Ray Charles. 

Ihr habt bereits einmal am First Friday auf der Strasse gespielt. Was war das für eine Erfahrung?

Es war eine tolles Erlebnis am FF Anfangs Juni zu spielen. Es war unser erster Auftritt auf der Strasse und es hat uns grossen Spass gemacht.  

Kann man euch auch auf Social Media Kanälen folgen?

Ja klar, wir können auf Instagram: (https://www.instagram.com/thenewsiesbern/) oder auf Youtube:(https://www.youtube.com/channel/UCS0AdBXB0M30Q6aJy9kN76g) gefunden werden.

Noch ein Wort über den First Friday…

Mir gefällt der First Friday extrem. Es ist immer eine super Stimmung, mit feinem Essen und super Musik. 

Partner

Ein grosses MERCI an die Partner des First Friday! Sie ermöglichen die Entwicklung der lokalen Kultur. Sie ermöglichen diesen einzigartigen Event.

Partner
Media Partner