­

Programm

Opera acappella auf dem Burgplatz

Das darfst du nicht verpassen! Das professionelle Bieler Opernstudio der Hochschule der Künste in Biel präsentiert international bekannte Opernsänger. Sie singen Weihnachtslieder (zum verschmelzen), accapella, draussen auf dem Burgplatz. Momente, die man nicht vergisst. Momente, für welche es den FF gibt. Ab 20 Uhr.

Römerquelle Bar/Lounge

Kommt mit uns feiern! Ein wundervolles First Friday-Jahr 2018. Die grossartigen JEREMY MAGE und DJ PAT spielen eine Live-Session von 19h – 21h. Keine Ahnung was das werden wird. Der New Yorker Berufsmusiker und sein Zulu Funk-Kollege werden euch und uns überraschen. Und dann kommt (YEAH!!) DJ ROCCA und sorgt ab 21h für ein vorweihnachtliches Special-Highlight. Unser lieber Freund SATINO wird auch vorbeischauen, wenn er es schafft. An den Wänden unserer Lounge/Bar hangen immer noch die Bilder von ANITA VOZZA. (Und ja, einige sind noch zu haben….). Es ist warm. Es macht Spass. Es wird gelacht. Getanzt. Gefeiert. Wir freuen uns!

Food & Drinx

Gärbi – Wir sind ja Fan, blöd haben wir’s fast vergessen…: Ab 19h gibt’s Mezze d’Inde, schöne indische Platten zum Teilen, dazu Chili sin carne, Barbetrieb & Musik bis spät

Bach & Buck – Crêpes à gogo

Bar No Stress – Grill & Pommes

Barbara Kurth – Déjeuner sur l’herbe, feine Spezialitäten mit Joelle Neuenschwander

Batavia – Butternut Soup mit Miso in Crackers Bowl & Golden Milk und mehr…

Bières & Saloperies – Grillades

Coiffure chez Béatrice – Chili con Carne

Econest – Gateau de Semoule Shiro & Drinks

ED com – Empanades

Galerie-Atelier Tentation – Risotto aux Champignons de la Théâtrale

Goldschmiede Cervellini – Glühwein & Guetzli für alle!

La Portion Magique – Alex Guimond präsentiert Delikatessen aus Quebec

Latitude gourmande – Vegan & Meat Bowl

Les Colines & Co – Crêpes & Schleckereien

MKV – Hot Mojito & Gulasch-Suppe

Neoretro – Best Gin by Maude

Restaurant St. Gervais – Gerstensuppe mit Käse oder Wurst; Tee mit Schnaaaaps

Take to Take – Sri Lanka food auf dem Burgplatz

Venus Furnitures – Bratwurst Venus

Nebia Poche

Die BB Crew stürmt die Bühne des ehemaligen Theatre de Poche und lässt euch die Zeit vergessen. Die fünf Bieler und Berner Musiker Manuel Engel, Dominik Baumgartner, Adrien Oggier, Toni Schiavano und Fabian Bürgi sorgen für ein Spektakel der besonderen Art. Schaut vorbei! 3 Sets um 21/22/23 Uhr.

Edu’s

Feiert mit Marc einen Wahnsinns-Jahresabschluss. Er hats verdient. Und an Zutaten wird’s auch nicht fehlen. Zum Beispiel Ingwerer mit Apfelsaft oder als Shot. Oder Kaffee mit Schuss von Capo de Cafefaro persönlich. Oder Bier. Oder Gin. Oder alles zusammen. Und vor allem mit einem dieser berühmten und von uns so geliebten Akustik-Konzerten. MANON live 20-21h. (Originaltext 1)Die Kompositionen von MANON schaffen einzigartige Stimmungen, die ihre Zuhörer und Zuhörerinnen in ein unvergessliches Erlebnis eintauchen lassen. Die Musikerin kombiniert verschiedene Elemente elektronischer Klänge, die sich zu neuen Kreationen entwickeln. Ihre Stimme und Kompositionen verbinden Mystik und Authentizität, führen das Publikum an fremde Orte und machen es gleichzeitig mit dem Vertrauten bekannt.

Dan’ton-Ku Tiki Bar

Der ganz normale Wahnsinn. Special Xmas-Cocktail des Monats. Feines Raclette draussen. Musikalische Hochgefühle mit DJ Dob drinnen. Man muss verrückt sein wenn man nicht hingeht. Oder wenn man hingeht. Egal.

Carré Noir

Tanzt! Das Jahr war lang und hart genug. Nun ist es Zeit, loszulassen und zu vergessen. Auch wenn es nur für diese eine Nacht ist. Im Carré Noir. Mit Discomusik. Tanzt und seid glücklich! 20h – 24h.

First Friday Special

Dies sind die Sachen die wir lieben. Als Spezialgast am FF begrüssen wir die Steelband aus Lyss. Ist doch toll. Die kommen auf die Mühlebrücke und heizen euch so richtig ein. 19h15 & 21h15

Literaturcafé

Butterland live ab 21h – (offizieller Text 2): Das Bieler Story & Sound-Duo Butterland ist Klang-Poesie, Hörspiel, Noise-Installation und musikalischen Erzählung zwischen dem Hier und dem Entlegenen. Regina Dürig (stories) und Christian Müller (sounds), beide in Biel zuhause, interessieren sich in ihrer musikalisch-literarischen Zusammenarbeit für verschiedenste Orte, Räume und Anordnungen. Sie haben in New York, Island,Istanbul und Brüssel Material gesammelt, sie haben in Küchen, Salons und Kirchen live gespielt. Arbeiten von Butterland waren bei Hörspiel- und Klangkunstfestivals in ganz Europa sowie auf SRF2 und SWR2 zu hören.

Stadtkirche

Wie immer offerieren wir euch am FF eine meditative Stunde in unserer hektischen Welt. Und wann wäre der bessere Zeitpunkt als vor den Festtagen… Die Stadtkirche präsentiert denn auch ein Weihnachtskonzert des Gymnasium Biel-Seeland. Von 19.30-20.30. Gönnt euch eine Stunde…

Le Singe

Vor der Party findet wieder mal eines der vielen grossartigen Konzerte statt, welche Dänu im Le Singe organisiert. Auf dem Programm stehen L’ORAGE & DUCK DUCK GREY DUCK. (Originaltext 3): Der Abend des First Friday Anfang Dezember in der Altstadt verspricht zu einem der heissesten Events des Monats zu werden. Die beiden Genfer Bands spielen zum ersten Mal zusammen und haben ein spezielles Set für diesen Anlass vorbereitet…. Okey, das gefällt uns sehr. Und dann kommt der gute alte Jim Knopf und gibt dem FF-Jahr den Rest. Feiern, Leute, wir feiern! Konzert: 21.15 Uhr.  Party: 23.00 Uhr bis späääät.

 

Volkshochschule & Vocalissimo

Das bezaubernde und beliebte Live-Programm des Bieler Gesangsateliers Vocalissimo darf selbstverständlich auch diesmal nicht fehlen. In den Räumen der Volkshochschule gibt es wundervolle Stimmen zu entdecken. Um 20h15.

Yena’s Tattoo Lädeli

Walk-In Tattoos bei Yena. Dein Wunsch, dein Motiv, deine Zeichnung, dein Statement – exklusiv am FF gestochen. Um 20 Uhr gibt’s dazu ein Live-Konzert. Und Food & Drinks. Es kann dein perfekter Abend werden bei Yena, mit der bleibenden Erinnerung unter der Haut.

Le Dojo

Es brauchte ein bisschen Zeit, bis die lieben Kampfsportler nun auch mal ihr Dojo für die FF-Besucher öffnen. Finden wir toll, machen sie das. Und zwar mit Vorführungen von Aikido, Yoga und Tai Chi. Und mit wärmenden Getränken dazu. Lohnt sich ganz sicher, dort mal vorbei zu schauen.

Mademoiselle Pompon

Zwar hat die liebe Vanessa keine Sondernummer auf Lager am FF. Aber Vanessa durchlebt grad irgendwie einen Frühling. Und Schmetterlinge an Weihnachten ist doch sowas von speziell schön. Also, besucht sie in ihrem zauberhaften Lädeli. So schön kann Weihnachten sein.

La Glaneuse

Die Altstadt verwandelt sich am Dezember-FF in ein wahres Shoppingparadies. Dies ist deine Chance, dich schon vor dem ganzen Weihnachtsstress mit allen möglichen Geschenken einzudecken. La Glaneuse ist wie immer sehr grosszügig mit Aktionen. An diesem FF sind es satte 30% auf alle Möbel. Also los!

La Capsule

Immer noch am laufen ist die Ausstellung von Adriana Pia Gassmann. Dazu kommt Second Hand Shopping. Ein kleines Lädeli mit grossem Angebot. Kunst & Vintage, das mögt ihr doch.

Gewölbe Galerie

„Nehmen Sie Platz“ – heisst die Ausstellung bei Martin Jegge. In der schönsten Galerie überhaupt sitzt man auf jeden Fall richtig. Über 350 Jahren Stuhlgeschichte werden euch inspirieren und überraschen. Geöffnet bis 22h, inklusive Apéro, sympathischer Bar und einem interessanten Talk mit Martin.

Galerie Meyer & Kangangi

Vide Dressing steht auf dem Programm bei Meyer & Kangangi. Wenn man sich schlau macht, was Vide Dressing ist, steht da „Videdressing – Marktplatz für gebrauchte Designer Second Hand Kleidung“. Tönt nach Shopping Leute.

Créa Miga

Also Weihnachten ist ja vor allem für Kinder so spannend und faszinierend. Dasselbe gilt für’s bunte Lädeli Créa Miga. Deine Chance, den Weihnachtseinkauf für’s Göttikind zu erledigen. Und dazu einen heissen weissen Glühwein zu trinken. Guter Deal, finden wir.

Arbeitskreis für Zeitfragen

Ausstellung Brigitte Hählen Geiger (offizieller Text 4) – Nähmaschine der Mutter zerlegt Eisenbahnduft einge-atmet gemalt Japan besucht gelesen Biogemüse verpackt Theater gespielt gesungen gezeichnet erzogen nach-gedacht gewebt Stahl & Holz vermöbelt kalt gekocht gemalt gezügelt ausge-stellt sich verliebt gezeichnet Mutter geworden horlogeriert Sterbende & Trauernde begleitet assistiert gebetet meditiert gemalt gezeichnet inspiriert durch Menschen Gedichte Umwelt Gedanken Gefühle gemalt gezeichnet gestaltet mit Pinsel Feder Schwamm Farbstift Gouache Tusche auf Papier…